Mein Name ist Linda Aragon, ich bin 16 Jahre alt, gehe auf das Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen, und in der Zeit vom 22.01-2.02.2018 habe ich das berufsorientierende Praktikum beim örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka absolviert. In dieser Zeit durfte ich Herrn Stinka zu vielen Sitzungen begleiten und habe auch an einer Sitzung der SPD-Landtagsfraktion teilnehmen können. Das Team von Herrn Stinka hat mich in ihre Tätigkeiten mit eingebunden, sodass ich den Alltag von Herrn Stinka und seinem Team kennenlernen konnte.
Während der Zeit, in der ich mein Praktikum bei Herrn Stinka absolvierte, führten noch viele weitere Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum bei SPD-Abgeordneten durch. Daher hatte man für uns ein Praktikantenprogramm zusammengestellt. Wir besuchten unter anderem den WDR, die Villa Horion und arbeiteten gemeinsam in der zweiten Woche an einer Projektarbeit zum Thema „Schule der Zukunft“. In Gruppen beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir uns die Schule von morgen insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung vorstellen. Im Gespräch stellte sich schnell heraus, dass es je nach Schule sehr gravierende Unterschiede im Bereich der digitalen Ausstattung sowie im Umgang mit den Medien gibt. Und auch die Frage, wie Medienkompetenz vermittelt wird, unterscheidet sich sehr. Gemeinsam haben wir versucht Gründe hierfür zu finden: Zum einen ist das natürlich eine finanzielle Frage und zum anderen wahrscheinlich auch eine Generationenfrage. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass für uns der Umgang mit den neuen Medien selbstverständlich ist. Wir sind, wie man so schön sagt, „Digital Natives“. Dass unsere Lehrer das zum größten Teil nicht sind, ist eigentlich gar nicht schlimm, solange wir Verständnis füreinander haben und voneinander lernen. Unsere Ergebnisse – „Unsere Schule der Zukunft“ – präsentierten wir zum Abschluss des Praktikums einigen Abgeordneten.
Abschließend kann ich sagen, dass ich in den zwei Wochen viel gelernt habe über den Landtag und die Arbeit eines Abgeordneten und ich auch viel Spaß bei der Gruppenarbeit hatte.