In einem Brief an Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat sich der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka für die finanzielle Förderung des sozialen Wohnungsbaus im Kreis Coesfeld stark gemacht.
„Besonders die gezielte Schaffung von Wohnraum für sozial Schwache ist aufgrund steigender Mieten noch wichtiger geworden. Darum habe ich Landrat Dr. Schulze Pellengahr gebeten, sich für eine verstärkte Förderung von Bauprojekten durch den Kreis Coesfeld einzusetzen“, erläutert der Dülmener Landtagsabgeordnete.
In seiner Antwort an den Abgeordneten erläutert der Landrat nun, dass dem Kreis ein Stück weit die Hände gebunden seien: „Dr. Schulze Pellengahr hat mir versichert, dass auch für den Kreis der soziale Wohnungsbau von hoher Bedeutung ist. Leider seien die durch das Land zur Verfügung gestellten Fördermittel häufig zu gering“, beruft sich der Abgeordnete auf das Schreiben des Landrats. Daher will Stinka an dem Thema dranbleiben: „Auch der Landrat hat mich gebeten, dass ich mich in Düsseldorf für mehr Fördergelder durch das Land einsetze. Die SPD wird von der Landesregierung mehr Mittel für die Kreise und Kommunen fordern, damit diese den sozialen Wohnungsbau stärker fördern können“, erklärt André Stinka.