Stinka kürt bienenfreundlichsten Garten im Kreis

Im August suchte der Dülmener Abgeordnete und umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, André Stinka, den bienenfreundlichsten Garten oder Balkon im Kreis Coesfeld. Die Jury, bestehend aus Bundesumweltministerin Svenja Schulze, dem Vorsitzenden des NABU NRW Josef Tumbrinck, und André Stinka kürt nun den Gewinner: Es ist der Garten einer Gartengemeinschaft aus Coesfeld.

„Wir haben uns wirklich sehr über die vielen Einsendungen gefreut. Sie zeigen, wie engagiert sich viele Hobbygärtner im Kreis Coesfeld für den Naturschutz einsetzen. Die Wahl ist uns daher nicht leicht gefallen, allerdings hat uns der Gewinner-Garten aufgrund seiner natürlichen Vielfalt schlussendlich überzeugt“, gratuliert der umweltpolitische Sprecher der Gartengemeinschaft. Rang Zwei teilen sich die Gärten von Familie Menkhaus aus Ascheberg und das Ehepaar Meinert aus Nordkirchen. Den dritten Platz belegt der Garten der Eheleute Rahmann aus Coesfeld. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Nun winkt den Erstplatzierten ein Kaffeeklatsch mit dem Abgeordneten: Er kommt mit Bienenstich und auf Wunsch der Gartengemeinschaft mit einem Insektenhotel statt mit Zuwachs für den Garten vorbei. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten wird Stinka in den nächsten Wochen besuchen und einen Preis übergeben. Stinka zieht insgesamt eine sehr positive Bilanz: „Der Wettbewerb sollte darauf aufmerksam machen, wie viel jeder Einzelne zum Schutz unserer Natur und zur Artenvielfalt beitragen kann. Ich bin begeistert von der Beteiligung und hoffe, dass die Gewinner-Gärten eine Inspiration für alle Gartenfreunde im Kreis sein werden. Für das nächste Jahr planen wir bereits eine Neuauflage des Wettbewerbs.“