André Stinka besucht Waldbauern in Ascheberg

Der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka hat sich in Ascheberg mit Vertretern des Waldbauernverbandes aus dem Kreis Coesfeld getroffen.

Der Vorsitzende Jan Schulze Hobbeling-Terhardt erläuterte dem Abgeordneten bei einem kleinen Rundgang durch den Wald die Arbeit der Waldbauern. Dabei hob er die langfristige Pflege und intensive Arbeit hervor, die bei der Produktion von hochwertigem Holz für z.B. die Möbelproduktion notwendig ist. Schulze Hobbeling-Terhardt berichtete zudem, dass es Nachwuchsprobleme bei den Waldbauern, aufgrund der geringen Entlohnung und des geringen Ansehens, gäbe.

Stinka erkundigte sich bei den Vertretern auch nach den Auswirkungen des warmen und trockenen Sommers 2018. Durch zu geringe Niederschläge sowie Stürme im Herbst und Frühjahr seien laut Schulze Hobbeling-Terhardt viele Eichenkronen abgebrochen. Dies erhöhe die Gefahr für die Bäume, sich in diesem Jahr mit Krankheiten zu infizieren oder weniger widerstandsfähig gegen Feinde wie den Eichenkäfer zu sein.

Stinka dankte den Waldbauern für ihre Arbeit und ihr Engagement und hob die Bedeutung der Forstwirtschaft für die Region hervor.