Praktikumsbericht Lea Sohn

Mein Name ist Lea Sohn, ich bin 17 Jahre alt, gehe auf das Gymnasium Marienberg in Neuss und habe vom 1. Juli bis 10. Juli 2019 mein Betriebspraktikum im Büro des Landtagsabgeordneten André Stinka absolviert.

In dieser Zeit konnte ich an Fraktionssitzungen, Anhörungen und Ausschusssitzungen teilnehmen und so umfassend Einblick in die politische Arbeit eines Abgeordneten und den Prozess politischer Entscheidungsfindung erhalten. Den Abschluss meines Praktikums bildete ein Plenartag, bei dem ich den Landtag auch einmal mit einer ganz veränderten Atmosphäre erleben durfte.

In der restlichen Zeit hatte ich die Möglichkeit, die Arbeit von André Stinka und seinem Team hautnah mitzuerleben. In seiner Funktion als umweltpolitischer Sprecher konnte mir André Stinka einiges über den Klimawandel und die Bekämpfung seiner Folgen vermitteln. So besuchte ich beispielsweise einen Workshop des NABU mit Schwerpunktthema Biodiversität und habe bei der Vorbereitung von Vorträgen zu Mobilität der Zukunft und Nachhaltigkeit in der Metropole Ruhr mitgeholfen.

Besonders interessant gestalteten sich für mich die Abstimmungen in den Ausschusssitzungen und der unterschiedliche Ton im Diskurs je nach Form, Teilnehmern und Themen der Debatten.

Durch mein Praktikum konnte ich Politik einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen, was ich sehr spannend fand.

Ich habe mich sehr herzlich aufgenommen gefühlt und werde meine Praktikumszeit in guter Erinnerung behalten.