Nach 2018 suchte der Dülmener SPD-Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion André Stinka auch in diesem Sommer wieder den bienenfreundlichsten Garten bzw. Balkon im Kreis Coesfeld. Gemeinsam mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze und dem stellvertretenden Vorsitzenden des NABU NRW Christian Chwallek, kürt Stinka nun den Gewinner-Garten: Es ist der Garten von Familie Klimaschka aus Nottuln.
„Aus den zahlreichen Einsendungen hat uns dieser Garten aufgrund seiner naturnahen Gestaltung überzeugt“, gratuliert Stinka den Gewinnern. Der zweite Platz geht an den Garten von Frank-Rüdiger Thaden ebenfalls aus Nottuln. Der Garten von Simone Uhlmann aus Nordkirchen belegt den dritten Platz. Die KreativgärtnerInnen aus Darup erhalten einen Sonderpreis außer Konkurrenz für ihr besonderes Engagement.
„Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Der Wettbewerb sollte darauf aufmerksam machen, wie viel jeder Einzelne zum Schutz unserer Natur und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann. Ich hoffe, dass die Gewinner-Gärten eine Inspiration für Gartenfreunde im Kreis sind und ich danke ausdrücklich all denjenigen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Es gibt viele großartige Gärten und Balkone bei uns im Kreis, die mit viel Liebe und Hingabe gepflegt werden“, erklärt Stinka.
Im Laufe der nächsten Wochen wird Stinka nun die Gewinner persönlich besuchen und einen Preis sowie eine Urkunde überreichen. Alle vier Gärten dürfen sich darüber hinaus auch über die Auszeichnung mit der Plakette „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ durch den NABU NRW freuen.