Der Dülmener SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka besuchte die Fleischerei Laschke in Heek.
Im Gespräch erfuhr André Stinka, dass die gesamten Produkte in der Fleischerei noch selbst in handwerklicher Familientradition hergestellt werden. Besonders der mehrfach ausgezeichnete Westfälische Knochenschinken gehört zum Markenzeichen der Fleischerei.
Fleischermeister und Fleischsommelier Christoph Laschke führt den Familienbetrieb bereits in dritter Generation. Selbst Vater Lothar Laschke, der 2018 seinen Diamantenen Meisterbrief für seine sechzigjährige Tätigkeit erhielt, steht bisweilen noch in der Metzgerei, erzählte Christoph Laschke.
Ferner wurde dargelegt, wie sich die Fleischerei verändert, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. So wird etwa ein täglich wechselnder Mittagstisch sowie ein „Steak-Tasting-Seminar“ angeboten. Des Weiteren stehen die Produkte auch im Onlineshop zur Verfügung.
Anschließend erläuterte Christoph Laschke bei einer Führung durch den gesamten Betrieb die einzelnen Schritte in der Verarbeitung. Dabei wurden eindrucksvoll der Reifungsprozess und die verschiedenen Entwicklungsstadien seines Handwerks geschildert.
„Wenn regionale Produkte aus traditionellem Handwerk, wie etwa die westfälischen und schlesischen Spezialitäten der Metzgerei, mit der vorbildlichen Innovation und Kreativität des Familienbetriebs Laschke Hand in Hand gehen, dann können zukünftige Herausforderungen gemeistert werden“, hält André Stinka nach seinem Besuch fest.