Praktikumsbericht von Daniel Hesker

Um die Wechselwirkungen zwischen Politik und Recht besser zu durchdringen und einen praktischen Einblick in die politische Arbeit auf Landesebene zu bekommen, habe ich mich zum Ende meines Jurastudiums in Bielefeld bei meinem heimischen Landtagsabgeordneten André Stinka beworben.

Mein Name ist Daniel Hesker, ich bin 24 Jahre alt, befinde mich in unmittelbarer Vorbereitung auf mein 1. Staatsexamen, und habe in den vergangenen vier Wochen im Landtag sowie im Wahlkreis ein freiwilliges Praktikum absolviert.

Während dieser Zeit nahm ich an Anhörungen, Fraktions- sowie Ausschusssitzungen teil und konnte auch das Plenum „live“ von der Besuchertribüne aus mitverfolgen. Ferner begleitete ich den Landtagsabgeordneten bei Besuchen von Schülergruppen und zahlreichen Terminen im Wahlkreis. Herzlich aufgenommen vom Team, konnte ich unmittelbar an der praktischen Arbeit teilnehmen. Von der Vorbereitung von Podiumsdiskussionen beispielsweise zur Novellierung des Kinderbildungsgesetzes, bis hin zum Verfassen von Pressemitteilungen, der Recherche zu politischen Problemen und der Beantwortung von Anfragen aus dem Wahlkreis begeisterte vor allem die Themenvielfalt.

Für die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten in der derzeitig turbulenten Phase des politischen Diskurses rund um die zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft erhalten zu haben, bin ich André Stinka und seinem Team äußerst dankbar. Die Arbeitsstruktur des Abgeordneten und seines Teams und die Bewältigung der großen Themenvielfalt werden mir noch lange in Erinnerung bleiben und meine zukünftige Sicht auf die Landespolitik prägen.