Bundesweiter Vorlesetag 2019: André Stinka liest im Altenhilfezentrum vor

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags, der heute am 15. November stattfindet, hat der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka bereits vorab das evangelische Altenhilfezentrum im Schlosspark in Dülmen besucht, um in gemütlicher Runde den BewohnerInnen vorzulesen.

Für Stinka ist die Aktion mittlerweile zur Tradition geworden: „Bereits seit acht Jahren beteilige ich mich am Vorlesetag. Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal in einem Seniorenheim gewesen.“ Darüber freute sich auch die Einrichtungsleiterin des Altenhilfezentrums, Andrea Eveld: „Es ist eine tolle Sache, dass Sie sich abseits des politischen Geschehens die Zeit nehmen unseren Bewohnerinnen und Bewohner vorzulesen!“

Vorlesen kann auch bei älteren Menschen viel bewirken. Es stärkt die Konzentration, die Gedächtnisleistung wird unterstützt und der Wortschatz wird neu belebt. Dazu stellt Vorlesen ein gesellschaftliches Ereignis dar und kann damit der Vereinsamung entgegenwirken.

Stinka hatte im Hinblick auf die Vorweihnachtszeit Kurzgeschichten für den Advent mitgebracht. Gespannt hörten die SeniorInnen Stinkas Lesung aus dem Buch „Freue dich! Geschichten für eine gutgelaunte Weihnachtszeit“ zu.

Nach dem Vorlesen diskutierten die SeniorInnen mit dem Landtagsabgeordneten über die aktuelle politische Lage. Stinka zog wie jedes Jahr ein positives Fazit: „Ich finde, der Vorlesetag ist eine großartige Aktion und ich kann nur jeden dazu ermuntern, sich zu beteiligen.“