Bereits zum dritten Mal sucht der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka den bienenfreundlichsten Garten oder Balkon im Kreis Coesfeld.
„Der Erhalt unseres funktionierenden Ökosystems und der Biodiversität ist elementar wichtig für unsere Gesundheit sowie für die wirtschaftliche und soziale Stabilität.“ Jeder könne einen kleinen Beitrag dazu leisten, unser Ökosystem zu erhalten. „Sei es ein Insektenhotel, heimische Pflanzen im Garten oder eine grüne Oase auf dem Balkon: Wer überzeugt ist, einen besonders bienenfreundlichen Garten oder Balkon gestaltet zu haben, kann sich bewerben“, erläutert Stinka den Wettbewerb.
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, muss mindestens ein Bild des Gartens oder des Balkons sowie Name und Anschrift des Teilnehmenden an Wahlkreisbuero.Stinka@nulllandtag.nrw.de geschickt werden. Die Teilnahme ist bis zum 1. September 2020 möglich. Die abschließende Bewertung der Gärten und Balkone übernimmt eine prominente Fachjury: Neben Stinka als umweltpolitischem Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag entscheiden Bundesumweltministerin Svenja Schulze sowie die Landesvorsitzende des NABU NRW, Dr. Heide Naderer, über die Gewinner. Wie in den letzten Jahren auch wird Stinka die Gewinner besuchen, um sich vor Ort den Garten oder Balkon anzuschauen. Dazu gibt es selbstgebackenen Bienenstich des Abgeordneten und eine Überraschung für den Garten oder Balkon.