Stinka sammelt Unterschriften für die Artenvielfalt

Am Freitag, den 31. Juli 2020, wird der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka Unterschriften für die Volksinitiative „Artenvielfalt NRW“ der Naturschutzverbände sammeln. Gemeinsam mit der SPD Dülmen wird Stinka auf dem Marktplatz um Unterstützung bitten. „Wir fordern schon lange weitreichendere Maßnahmen, um unsere Umwelt und die Artenvielfalt zu erhalten und zu schützen“, betont der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Er habe deshalb schon frühzeitig seine Unterstützung für die Initiative erklärt. Stinka will die Bürgerinnen und Bürger mobilisieren, für die Initiative zu unterschreiben: „Der Bevölkerung ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden, wie wichtig die Arten- und Pflanzenvielfalt für unser Ökosystem ist.“

Ein ähnliches Begehren hatte bereits in Bayern Erfolg: Weitreichende Umweltschutzmaßnahmen waren die Folge im Freistaat. Damit sich der nordrhein-westfälische Landtag mit der Initiative beschäftigen muss, werden 66.000 Unterschriften benötigt.

Von 10 bis 12 Uhr will Stinka am Freitag auf dem Marktplatz in Dülmen Unterschriften sammeln. Dabei werde selbstverständlich darauf geachtet, dass die Hygiene- und Abstandregeln gewahrt werden. Danach ist die Aktion jedoch noch nicht vorbei: „Im Ortsvereinsbüro der SPD in der Viktorstraße werden weitere Listen ausliegen, die dann dort unterschrieben oder auch mitgenommen werden können“, erläutert der Vorsitzende Simon Peletz. „Jeder kann mit seiner Unterschrift einen Beitrag dazu leisten, dass der Thematik mehr Gehör verschafft und der Artenschutz gestärkt wird.“