Der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka besuchte unter Beachtung der Corona-Auflagen die Musikschule Havixbeck. Leiter Rainer Becker zeigte Stinka zunächst den Baufortschritt der Musikschule. „Der erste Bauabschnitt konnte vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen werden, der Zweite verzögert sich momentan leider etwas“, berichtet Becker. Grund hierfür sei auch die Corona-Pandemie. Becker blickt dennoch positiv in die Zukunft: „Wir freuen uns riesig, wenn es weiter vorangeht.“
Stinka freute sich über den Fortschritt: „Hier zeigt sich, wie man als Landtagsabgeordneter Gutes für die eigene Region tun kann.“ Der SPD-Politiker konnte vor einigen Jahren bei der Suche nach wichtigen Fördergeldern unterstützen. „Jetzt dieses tolle Ergebnis zu sehen, freut mich besonders“, betont Stinka mit Blick auf die neu gestalteten Räumlichkeiten.
Weiteres Gesprächsthema war natürlich auch der Musikunterricht während der Corona-Pandemie. „Insgesamt haben wir die Situation halbwegs glimpflich überstanden, aber man merkt, dass die Geduld jetzt am Ende ist“, schildert Becker die angespannte Situation. „Viel länger halten die Meisten den aktuell stattfindenden Online-Unterricht nicht aus.“ Umso größer sei die Freude jetzt gewesen, als die ersten Schüler*innen – natürlich unter den geltenden Corona-Vorgaben – wieder persönlich in der Musikschule unterrichtet werden konnten. „Ich weiß gar nicht, ob sich die Schüler*innen oder wir Lehrer*innen mehr gefreut haben“, lacht Becker.
Für Stinka ist die Musikschule in Havixbeck nicht nur ein Aushängeschild für die Stadt, sondern auch für die gesamte Region: „Ich werde die Baumaßnahmen weiter beobachten und im regelmäßigen Kontakt bleiben.“ Mit Blick auf ein Ende der Corona-Pandemie sind sich Stinka und Becker einig: „Wir freuen uns schon wieder auf Live-Musik vor Publikum!“