Der nächste „Hidden Champion“ aus dem Münsterland?

SPD Landtagsabgeordneter André Stinka zu Besuch beim Batterie Start-ups E-Lyte

Das im Mai 2019 gegründete Start-up E-Lyte ist eine herausragende Erfolgsgeschichte hinsichtlich der Förderung von Forschung und Wirtschaft im Münsterland. Gegründet von ehemaligen Studenten des Batterieforschungszentrums MEET aus Münster hat E-Lyte bereits 2022 den 2. Platz beim Gründerpreis NRW gewonnen.

Stinka – wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion – war sichtlich angetan von der Führung durch die Labore. E-Lyte ist auf die Herstellung von besonderen Elektrolyten für unterschiedliche Anwendungsbereiche bei modernen Batterien spezialisiert. Elektrolyte sind das „Lebensblut“ der Batterie. Ein speziell auf den Anwendungsbereich angepasste Elektrolyte-Mischung in einer Batterie sorgt für eine Steigerung der Leistung und Ladeeigenschaften. E-Lyte beschäftigt bereits 20 Mitarbeitende und plant eine Produktion von Elektrolyten in Deutschland, um ihre internationale Kundschaft zu beliefern.

Der technische Geschäftsführer von E-Lyte, Kolja Beltrop und Stinka, waren sich einig, dass mehr getan werden muss, um die für Energiewende und Autoindustrie so wichtige Batterieproduktion in Deutschland und Europa zu stärken. „In Zeiten von Lieferengpässen, der Energiekrise und Milliarden schweren Förderprogrammen der USA, dürfen wir hier nicht den Anschluss verlieren!“, betont Stinka.