Übersicht

Meldungen

Intensiver Meinungsaustausch in Darup

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten André Stinka (SPD) besuchte Dr. Jochen Reidegeld, stellvertretender Generalvikar im Bistum Münster, die Einrichtung „Alter Hof Schoppmann“ im Nottulner Ortsteil Darup. An dem intensiven Gespräch nahmen auch Martin Althoff, Geschäftsführer der Träger-GmbH der Einrichtung,…

Newsletter: Neues aus Düsseldorf

Mit meinem Newsletter informiere ich regelmäßig über das Geschehen im nordrhein-westfälischen Parlament und über Ereignisse sowie aktuelle Meldungen aus und für den Kreis Coesfeld. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe des Newsletters.

André Stinka: „SPD will Straßenausbaubeiträge abschaffen“

Morgen diskutiert der Landtag von Nordrhein-Westfalen den Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion, der die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge vorsieht. Der Dülmener SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka begrüßt den Vorstoß, insbesondere auch weil auf dem Unterbezirksparteitag der SPD im Kreis Coesfeld im September dieses…

Stinka beim Arbeitseinsatz im Bioladen Urban

Der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka durfte bei einem Kurz-Praktikum im Bioladen Urban in Dülmen für einen Tag selbst Hand anlegen. Stinka – Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz – schätzt besonders das Konzept des Dülmener…

Stinka fordert zusätzliche Landesgelder für Kita-Plätze

Den Jugendämtern Kreis Coesfeld, Stadt Coesfeld und Dülmen fehlen insgesamt mehr als 650.000 Euro für Kita-Plätze. Der Bedarf an zusätzlichen Kita-Plätzen steigt, auch im Kreis Coesfeld. In den vergangenen Jahren haben alle Beteiligten kräftig investiert. Doch der weitere…

Schützen-Abend NRW: Stinka lädt Dülmener Schützen ein

Zum 5. Parlamentarischen Abend der Schützen in NRW wurde der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka von zwei Dülmener Schützen begleitet: Der König des Schützenvereins Kohvedel Volker Dieminger und sein Schützenbruder Olaf Schlief kamen zum Festakt in den Landtag Nordrhein-Westfalen.

Stinka empfängt Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

Am Samstag durfte der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka knapp 40 Politik-Interessierte aus dem Kreis Coesfeld im Düsseldorfer Landtag begrüßen. Nach einer Besichtigung des Landtagsgebäudes gab es reichlich Gesprächsstoff: Die Bürgerinnen und Bürger interessierten sich besonders für den Alltag…

Stinka kürt bienenfreundlichsten Garten im Kreis

Im August suchte der Dülmener Abgeordnete und umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, André Stinka, den bienenfreundlichsten Garten oder Balkon im Kreis Coesfeld. Die Jury, bestehend aus Bundesumweltministerin Svenja Schulze, dem Vorsitzenden des NABU NRW Josef Tumbrinck, und André Stinka…

Newsletter: Neues aus Düsseldorf

Mit meinem Newsletter informiere ich regelmäßig über das Geschehen im nordrhein-westfälischen Parlament und über Ereignisse sowie aktuelle Meldungen aus und für den Kreis Coesfeld. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe des Newsletters.

Stinka: Wann kommt das Azubi-Ticket?

Das neue Ausbildungsjahr 2018/2019 ist nun in vollem Gange – allerdings haben die Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen trotz des Versprechens des Ministerpräsidenten immer noch kein Azubi-Ticket. Dazu erklärt der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka: „Vor mehr als einem Jahr hat…

Bild: Münsterland e.V.

Das Münsterland muss sich für den Wettbewerb mit anderen Regionen rüsten

SPD-Landtagsabgeordnete unterstützen Markenbildungsprozess unter Federführung des Münsterland e.V. Volle Unterstützung für die Markenbildung im Münsterland haben die beiden SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka und Frank Sundermann jetzt in einem Gespräch mit Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V., zugesichert. „Die Region…

Stinka besucht „Buddelverein“ für Glasfaser

Über den Glasfaserausbau in den Bauernschaften im Kreis Coesfeld informierte sich der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka. Mit sogenannten „Buddelvereinen“ wird dort der Glasfaserausbau von den Anwohnern eigenständig in die Hand genommen: „Mittlerweile haben über 100 Bauernschaften im Kreis…

Stinka lädt in den Landtag ein

Sie wollten schon immer einmal wissen, was im Landtag passiert, wie die Abgeordneten im Parlament arbeiten? Dann besuchen Sie den Landtag. Ihr Dülmener Landtagsabgeordneter André Stinka lädt Sie am Samstag, den 6. Oktober 2018, in den…

Stinka: Einsatz für sozialen Wohnungsbau im Kreis Coesfeld

In einem Brief an Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat sich der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka für die finanzielle Förderung des sozialen Wohnungsbaus im Kreis Coesfeld stark gemacht. „Besonders die gezielte Schaffung von Wohnraum für sozial…

Stinka lädt Bundesumweltministerin Schulze in den Kreis Coesfeld ein

Zum Arbeitsgespräch mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze traf sich der Dülmener Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, André Stinka. Dabei warb Stinka für das Konzept des Naturschutzzentrums im Kreis Coesfeld: „Das Naturschutzzentrum in Nottuln-Darup schützt nicht nur unsere heimischen…

Stinka unterstützt Mahnwache vor Manuscriptum Verlag

Die Demonstrierenden vor dem Manuscriptum Verlag in Lüdinghausen unterstützte in der vergangenen Woche auch der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte anlässlich des Weltfriedenstages zu einer Mahnwache vor dem Verlagsgebäude aufgerufen. Manuscriptum publiziert Werke diverser neurechter,…

Stinka besucht Flüchtlingshilfe Senden

Zum Austausch über die Herausforderungen im Bereich der Integration Geflüchteter trafen sich der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka und der Sendener SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jan-Peter Klingelhöfer mit Vertretern der Flüchtlingshilfe Senden. Der Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Dr. Hans Meckling schilderte den beiden…

Termine