Lade Veranstaltungen

Sommerradtour im Kreis Coesfeld 2019

Termin

Beginn:
19. August um 10:00
bis zum
Ende:
23. August um 18:00

In der Woche vom 19. bis zum 23. August 2019 ist es wieder soweit: Bereits zum 14. Mal werde ich im Rahmen meiner Sommerradtour durch den Kreis Coesfeld radeln. Von Olfen im Süden bis Rosendahl im Norden, von Ascheberg im Osten bis zur Kreisstadt Coesfeld im Westen: Ich werde in jeder der elf Kommunen im Kreis Coesfeld eine Etappe fahren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mich zu begleiten und mit mir ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema Mobilität vor Ort. Mobilität hat viele Facetten: Sei es der Bürgerbus innerorts oder die nächtliche Zugverbindung. Gerade im ländlichen Raum ist es immens wichtig, beim Thema Mobilität auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Für mich als umweltpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist dabei auch der Umweltaspekt von besonderer Bedeutung: Der Klimawandel stellt uns vor enorme Herausforderungen: Dazu gehören auch die unzähligen Pendlerströme – insbesondere in Form von Individualverkehr -, die wir jeden Tag zu verzeichnen haben. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Daher wird es auf den elf Etappen unter anderem Gespräche mit dem örtlichen Bürgerbusverein oder dem ADFC geben. Ich bin mir sicher, dass wir an vielen spannenden Stationen Halt machen und interessante Menschen kennenlernen werden! Die Tour ist für mich jedes Jahr ein Highlight.

Hier finden Sie den Ablaufplan.